• Ehemaligentreffen 2022

          • Wie eigentlich jedes Jahr am zweiten Freitag im September fand am 16.9.22 nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das Ehemaligen-Treffen an unserer Realschule am Fränkischen Dünenweg statt. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und der Förderverein der Schule, sodass sich bei Leberkäs-Weggla, Butterbreze und belegten Brötchen, Bier, Limonade oder Wasser lebhafte und interessante Gespräche ergaben.

            Unglaublich viele ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden sich an ihrer alten Schule ein, um sich untereinander, aber auch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die „alten Zeiten“ auszutauschen und zu berichten, was man gerade so macht, wie es im Beruf oder der Beziehung läuft oder dass schon Nachwuchs unterwegs oder gar bereits vorhanden ist. Und gerade für die Lehrkräfte ist es immer wieder spannend und hochinteressant, zu sehen, was aus den Kindern von damals geworden ist. Hier gibt es jede Menge Grund, stolz und zufrieden zu sein! Es war ein toller Abend. (Paul May)

          • Herzlich Willkommen an unsere Schule! Einschulung der neuen Fünftklässler

          • Röthenbach, 13.09.2022, 8:30 Uhr

            90 neugierige Gesichter 90 aufgeregter neuer Schülerinnen und Schüler harren in der Aula der Realschule am Fränkischen Dünenweg gespannt der Dinge, die da kommen werden. Wer wird mit mir in einer Klasse sein? Welche der Frauen, die da vor uns stehen, wird meine Klassenleiterin? Hoppla, warum steht der Schulleiter jetzt plötzlich auf einem Tisch?! Eltern wirken beruhigend auf ihre Kinder ein, gute Freundinnen und Freunde halten Blickkontakt.

            Das nervöse Geschnatter legt sich, als Herr Müller, der Direktor der Realschule, mit seiner Begrüßungsrede beginnt. Nun lauschen alle aufmerksam und warten auf die anschließende Einteilung der Klassen, nach der es endlich in die Klassenzimmer geht. In den nächsten Tagen steht viel auf dem Programm: Kennenlernen, sich im neuen Schulhaus zurechtfinden und natürlich der der beginnende Unterricht durch die Lehrkräfte in den einzelnen Fächern. Die Schulfamilie der Realschule am Fränkischen Dünenweg freut sich über ihre neuen Mitglieder und wünscht ihnen für die kommenden Jahre viel Erfolg und Spaß am Lernen. Es ist toll, dass ihr da seid. Kommt gut an!

          • Schulbücher in stabiles PAPIER einbinden

          • Jedes Jahr geht es wieder aufs Neue an das Einbinden der Schulbücher. Es ist uns ein Anliegen, dass dabei möglichst auf Plastik verzichtet wird. Wie dies mit einer wirklich einfachen Falttechnik und z .B. einem festen Packpapier - ganz ohne Plastik und Klebeband - funktioniert, erklärt unser Tutorial, das bei den vergangenen Workshoptagen entstanden ist.

            Danke, dass Sie uns unterstützen, unsere Umwelt zu schonen!

            So kann leicht und unkompliziert ein unansehlich gewordener Einband ausgetauscht werden.