Jedes Jahr geht es wieder aufs Neue an das Einbinden der Schulbücher. Es ist uns ein Anliegen, dass dabei möglichst auf Plastik verzichtet wird. Wie dies mit einer wirklich einfachen Falttechnik und z. B. einem festen Packpapier - ganz ohne Plastik und Klebeband - funktioniert, erklärt unser Tutorial, das bei den vergangenen Workshoptagen entstanden ist. Danke, dass Sie uns unterstützen, unsere Umwelt zu schonen! So kann leicht und unkompliziert ein unansehlich gewordener Einband ausgetauscht werden.
Schulbücher in stabiles PAPIER einbinden
Verabschiedung RSD Peter A. Müller
Wir verabschieden unseren langjährigen, geschätzten Schulleiter, Peter A. Müller, in den wohlverdienten Ruhestand.
Erholsame Ferien
Die Schulleitung und das gesamte Kollegium der Realschule am Fränkischen Dünenweg wünschen erholsame Ferien.
Wanderung auf dem Fränkischen Dünenweg - Wiederauflage der "Sonntagswanderung"
In Anlehnung an unseren Schulnamen „Realschule am Fränkischen Dünenweg“ fanden in den vergangenen Jahren viele Wanderungen mit der Schulfamilie statt. So schafften wir es, bereits zweimal, den 90km langen Fränkischen Dünenweg natürlich in Etappen zu bewältigen.
Unsere Kollegin Frau Sonntag hatte am vergangenen Sonntag zu einer Wiederauflage aufgerufen, vom Birkensee bis Ungelstetten war mit Zwischeneinstieg bei Brunn eine Wanderung geplant, zu der sich erfreulicherweise 25 Personen angemeldet hatten.
Leider trafen im Lauf des Wochenendes immer mehr Absagen ein, so dass dann nur noch eine kleine Gruppe von sechs Wanderfreudigen sich auf den Weg machte . Wie man am Foto sehen kann, hat es viel Spaß gemacht! P.A.Müller, RSD
Orientierungstage der 8. Klassen in Pappenheim
Vom 20. bis 22. März machten sich die Klassen 8a und 8b auf die Reise ins Schullandheim nach Pappenheim. Bereits bei der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler von strahlendem Sonnenschein und guter Laune begrüßt. Die Mitarbeiter des evangelischen Bildungszentrums betreuten die Klassen bei Teambuildingmaßnahmen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Auch außerhalb der Workshops wurde es nie langweilig: Tischtennis, Nachtwanderung, Fußball, ... sorgten für abwechslungsreiche Tage. Müde, aber mit zahlreichen Erinnerungen und Erfahrungen, starten die Teilnehmer in die Osterferien. K.Häfner, StRin (RS)
Schule gegen Plastik
Heute war es wieder soweit - Anne Mäusbacher von den beachcleanern hat ihren wundervoll, lehrreichen Vortrag für all unsere 7. Klassen gehalten.Über die Funktion des Ozeans wird man sinnvoll zur Plastikvermeidung und zum Schutz der Meere vor der Haustüre herangeführt. Eine Bereicherung für unsere Schule, wenn Schüler erkennen welchen Einfluss sie haben können – nicht nur die Welt, in der sie leben zu schützen sondern auch ihre eigene Gesundheit. M. Kellner
Erster Schulclean up 2024
Die 10 D war fleißig! In einer 15-minütigen Challenge waren die zukünftigen Absolventen tatsächlich überrascht, dass so viele Zigarettenstummel um das Schulhaus lagen. Wer sich an einen Clean up beteiligt, sieht mehr. Danke schön 10 D, Genaration Hope! 💚🩵💚
M. Kellner
Röthenbacher Christkind zu Gast
Am gestrigen Dienstag stattete das Röthenbacher Christkind unserer Schule einen Besuch ab.
Trotz eines vollen Terminkalenders ließ es sich unsere ehemalige Schülerin Natalie Mörtel nicht nehmen und besuchte uns in ihrer Rolle als Röthenbacher Christkind.
Vorweihnachtlicher Abend
Am Mittwoch, 13.12., fand an unserer Realschule ein bezauberndes Adventskonzert und ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Die Schulaula wurde in festliches Ambiente verwandelt, als Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Talent präsentierten.
16Neben dem Konzert lockte der Weihnachtsmarkt mit einem bunten Angebot an Ständen. Die Schüler hatten fleißig gebastelt und gebacken, um ihre Produkte zu präsentieren. Eltern, Lehrer und Besucher schlenderten durch die Stände, genossen duftenden Glühwein und Punsch und ließen sich von der festlichen Atmosphäre verzaubern. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, ihre Werke präsentieren zu können, und trugen so zum Gelingen dieses besonderen Events bei. J.Kaatz, RSK
Johanniter Weihnachtstrucker
Unsere Schülerinnen und Schüler setzten wieder ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe.
Die Klassen waren auch in diesem Jahr wieder fleißig mit dabei. Gemeinsam packten sie Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, welche die Johanniter zu Menschen bringen, die dringend Unterstützung brauchen. J. Kaatz, RSK
Alle Jahre wieder…
findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt, in diesem Schuljahr war das am 5.12. in gewohnt vorweihnachtlicher Atmosphäre im Mehrzweckraum. Gegen ihre allesamt weiblichen Konkurrentinnen Finja Weigel (6A), Nayla-Pauline Lorenz (6B), Jana Wörnlein (6D) und eine Schülerin aus der 6C, konnte sich diesmal Lilly Frenzel aus der 6A, die vor allem beim Vorlesen des unbekannten Textes brillierte, durchsetzen. Die Jury, bestehend aus Frau Thiel von der Buchhandlung Dienstbier in Lauf, dem Vorjahressieger Matteo Reckhardt und Frau Bär zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der Siegerin. Lilly wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid im Februar vertreten und dabei gegen die anderen Schulsieger und Schulsiegerinnen des Landkreises antreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg. I.Bär, StRin (RS)
Hohe Auszeichnung für sportliche Leistung
Im Rahmen der 20. Verleihung des mittelfränkischen Realschulpreises erhielt unser ehemaliger Schüler Mads Schmied in der Kategorie "Sport" den Realschul-Oscar.
Am 21.11. wurde Mads Schmied einer der begehrten Realschul-Oscars verliehen. Mads erhielt eine Auszeichnung im Bereich "Sport" für seine überdurchschnittlichen Leistungen. Er war dabei einer von insgesamt nur 5 Schülerinnen und Schülern, die diesen Preis dieser Kategorie in Mittelfranken erhielten. Begleitet von seiner Familie, dem Schulleiter P. Müller und seiner ehemaligen Klassenlehrerin Frau Zehnter nahm Mads den Preis bei der feierlichen Verleihung in Nürnberg im Rahmen einer Festveranstaltung entgegen. J.Kaatz, RSK
Storyteller Jim Wingate zu Besuch
Jim Wingate war nach 5 Jahren wieder da und hat am 13. und 14. November die Schüler auf eine phantasievolle Reise mitgenommen.
Jede Schülerin und jeder Schüler wurde mit Handschlag begrüßt und jedem stellte sich der Waliser persönlich vor. Mit seinen Geschichten begeisterte er sein Publikum. Dabei baute er Mimik und Gestik genauso wie die Zuschauer selbst gekonnt in seine Geschichte ein. Er begeisterte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, auf Englisch natürlich. J.Kaatz, RSK
ScienceLab e.V. zu Besuch
Am 17.10.23 war ScienceLab e.V. mit dem Mint-Projekt "Natur-Welt-Bewegen" an unserer Schule zu Besuch. Die Klasse 6c hatte sich im letzten Jahr mit Frau Virnich und Frau Zehnter dafür beworben und den Zuschlag bekommen. Die Schüler*innen durften naturwissenschaftliche Experimente durchführen und im Anschluss philosophische Fragestellungen dazu diskutieren.
Einen schönen Start in das neue Schuljahr
Wir wünschen der ganzen Schulfamilie einen erfolgenreichen und stressfreien Start in das neue Schuljahr 2023/2024!
Sammlung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe
Die SMV organisierte eine Sammlung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien. Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden. J.Kaatz, RSK
Spendenlauf
Danke an alle Schülerinnen und Schüler der Staatl. Realschule Röthenbach
Schulband spielt beim Internationalen Bürgerfest
Schon gleich zu Beginn des neuen Schuljahres, nach der ersten Unterrichtswoche hatte die Schulband ihren ersten Auftritt: Beim Internationalen Bürgerfest der Stadt Röthenbach spielte sie am Samstag, dem 17. September 2022, auf dem Rathausplatz. Leider war das Wetter nicht besonders gut, weswegen sich die Anzahl der Besucher zu unserem Auftrittstermin noch überschaubar war. Die Anwesenden konnten aber einen tollen Auftritt unserer Band genießen.
Zum Nachdenken
Die Klasse 8c ist heute um das Schulhaus gezogen, um eine Fotocollage mit gefundenen Abfallprodukten zu gestalten. Natürlich sollte diese auch zum Nachdenken anregen. Wer konnte den größten Fund von diesem Schulclean up zusammentragen?
1
Ehemaligentreffen 2022
Wie eigentlich jedes Jahr am zweiten Freitag im September fand am 16.9.22 nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das Ehemaligen-Treffen an unserer Realschule am Fränkischen Dünenweg statt. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und der Förderverein der Schule, sodass sich bei Leberkäs-Weggla, Butterbreze und belegten Brötchen, Bier, Limonade oder Wasser lebhafte und interessante Gespräche ergaben.
Unglaublich viele ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden sich an ihrer alten Schule ein, um sich untereinander, aber auch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die „alten Zeiten“ auszutauschen und zu berichten, was man gerade so macht, wie es im Beruf oder der Beziehung läuft oder dass schon Nachwuchs unterwegs oder gar bereits vorhanden ist. Und gerade für die Lehrkräfte ist es immer wieder spannend und hochinteressant, zu sehen, was aus den Kindern von damals geworden ist. Hier gibt es jede Menge Grund, stolz und zufrieden zu sein! Es war ein toller Abend. (Paul May)